Vor 17 Jahren begann in Wolfenbüttel eine echte Erfolgsgeschichte. Damals wurde der Citygutschein als in vielen Geschäften der Stadt gültiger Einkaufsgutschein ins Leben gerufen. Am 3. September dieses Jahres wurde er schließlich digitalisiert und schreibt – nun unter dem Namen „Wolfenbüttel Gutschein“ – die Erfolgsgeschichte fort.
Über 70 Unternehmen aus Handel, Gastronomie und weiteren Wirtschaftsbereichen nehmen aktuell den Gutschein an und decken gemeinsam so einen großen Teil der Bedürfnisse des täglichen Bedarfs ab. Regelmäßig kommen weitere Betriebe hinzu – das Angebot für die Kundinnen und Kunden in der Lessingstadt wächst also stetig.
Rund drei Monate nach der Systemumstellung wurde mit dem neuen „Wolfenbüttel Gutschein“ bereits die Umsatzgrenze von 100.000 Euro überschritten. Ein Ergebnis, mit dem alle Beteiligten mehr als zufrieden sind. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Jahresumsatz beim alten System im Durchschnitt bei 120.000 Euro lag. Das laufende Weihnachtsgeschäft lässt erwarten, dass diese Zahl auch noch überschritten wird.
Das neue, digitale Angebot hat bei den Kundinnen und Kunden wohl genau den richtigen Nerv getroffen. Teilbetragseinlösungen und das digitale Verwalten der eigenen Gutscheine in einer App auf dem Smartphone entsprechen den modernen Kundenwünschen. Erworben werden kann der „Wolfenbüttel Gutschein“ in der Tourist-Info im Löwentor sowie rund um die Uhr im Internet unter www.gutschein-wf.de. Als weitere Verkaufsstelle ist nun auch die Theaterkasse am Stadtmarkt hinzugekommen.
Foto 1: Stadt Wolfenbüttel/Christian Bierwagen
Foto 2: Stadt Wolfenbüttel